Stephan Lill

Gitarre

Bild von Chris Falk

Mein Interesse an der Musik – und an der Gitarre im Speziellen – wurde v.a. durch die Band AC/DC und deren Leadgitarrist Angus Young geweckt, die ich als Jugendlicher Anfang der 1980er für mich entdeckte.

Schon mit 15 Jahren stieg ich in die von meinem Bruder Andreas mitbegründete Rockband VANDEN PLAS ein, in der ich bis heute aktiv bin. Mit VANDEN PLAS habe ich mittlerweile 12 weltweit erhältliche CD´s sowie eine DVD veröffentlicht, Konzerte und Tourneen in ganz Europa und den USA gespielt (u.a. mit Dream Theater und Savatage) und diverse Rockopern komponiert (Everyman, Ludus Danielis, Christ O, Everyman. Last Pradise Lost), die u.a. am Pfalztheater Kaiserslautern, am Theater Münster, am Staatstheater am Gärtnerplatz in München und am Tiroler Landestheater Innsbruck aufgeführt wurden.

Als Gitarrist wurde ich für zahlreiche Musicals wie „Jesus Christ Superstar“, „Evita“, „Chess“ oder „The Rocky Horror Show“ deutschlandweit an Theatern engagiert. 2010 führte ich als Solist zusammen mit den Dortmunder Philharmonikern Yaron Gottfrieds „Concerto for Electric Guitar, String Orchestra and Percussion“ zum ersten Mal in Deutschland auf.

Gitarrenunterricht gebe ich seit 1986. Seit 2012 leite ich die Musikschule Lill in Otterbach, seit 2013 die Musikschule Lill in Winnweiler. An beiden Schulen unterrichte ich elektrische und akustische Gitarre.

Links: